

Anstelle einer offiziellen Ankündigung gibt es einen neuen Leak zum Samsung Galaxy Tab S8 Ultra. Das leistungsstarke 14,6-Zoll-Tablet soll offenbar eine Notch-Aussparung für die Frontkamera erhalten.
Samsung hält Vorstellung der Tab S8-Reihe weiterhin zurück
Nicht wenige Samsung-Fans hatten von einem ominösen Galaxy Unpacked Event „Teil Zwei“ am 20. Oktober 2021 die Vorstellung eines neuen Gerätes erwartet, vielleicht sogar der Galaxy Tab S8-Reihe. Doch anstelle neuer Tablets zeigte der südkoreanische Tech-Gigant lediglich die konfigurierbare Bespoke Edition des beim ersten Unpacked Event vorgestellten Galaxy Z Flip 3.
Die Enttäuschung dürfte nicht gerade klein sein, geistern doch bereits seit fast einem halben Jahr Leaks zu den Galaxy Tab S8-Modellen durch Twitter und diverse Technik-Blogs. Bereits Ende Mai war bekannt, dass Samsung diesmal an drei Tablet-Modellen arbeite: Zu den Modellen Tab S8 und Tab S8+ soll sich diesmal noch ein besonders großes und leistungsstarkes Tab S8 Ultra gesellen. Die Namensgebung und technische Abgrenzung der einzelnen Modelle ist offensichtlich an die Smartphones der Galaxy S-Reihe angelehnt.
Diesmal drei Tablet-Modelle mit bis zu 14,6 Zoll
Außerdem enthielten die ersten Leaks bereits ausführliche Informationen zur technischen Ausstattung der drei Geräte. So sollen alle drei Modelle einen 120-Hertz-Bildschirm erhalten, dem aber nur beim Tab S8+ und Tab S8 Ultra ein AMOLED-Panel zugrunde liegt. Auch die Displaygrößen sollen von Modell zu Modell stark unterschiedlich ausfallen. Während das reguläre Tab S8 „nur“ 11 Zoll messen soll, werden den Bildschirmen des Tab S8+ mit 12,4 Zoll und dem des Tab S8 Ultra mit 14,6 Zoll recht ausladende Abmessungen nachgesagt.
Nun nimmt die Tablet-Serie allmählich greifbare Form an: In Kooperation mit dem bekannten Leaker Steve Hemmerstoffer, besser bekannt unter seinem Twitter-Synonym „OnLeaks“, hat das Magazin 91mobiles erste Renderbilder des Tab S8 Ultra veröffentlicht. Die Bilder wurden offenbar auf Basis von CAD-Konzeptzeichnungen angefertigt.
Galaxy Tab S8 Ultra mit großem AMOLED-Display und Notch
Auf den Bildern ist das in vorherigen Leaks angekündigte, besonders große „Screen-to-Body“-Verhältnis, also die sehr schmalen Displayränder, gut zu sehen. Die große Überraschung dürfte allerdings die Aussparung der Selfie-Kamera sein. Die sogenannte „Notch“ ist bei Tablets, die sowohl horizontal als auch vertikal genutzt werden, nicht gerade üblich und gilt selbst bei Smartphones inzwischen als nahezu ausgestorben. Das Ultra-Modell soll offenbar das einzige der drei S8-Tablets mit einer solchen Aussparung werden.
Weitere interessante Details sind das pillenförmige Kameramodul, welches beim Tab S8 Ultra mit zwei Kameralinsen bestückt werden soll, sowie vier Lautsprecher und ein USB-C-Anschluss. Darüber hinaus ist die magnetische Halterung für den S-Pen auszumachen. Das Galaxy Tab S8 Ultra soll Hemmerstoffer zufolge rund 325.8 x 207.9 x 5.4 mm messen, womit es deutlich größer und zugleich dünner als das Galaxy Tab S7+ der letzten Generation wäre.
91mobiles gibt zu bedenken, dass es sich bei den CAD-Vorlagen nicht um finale Konzepte handeln und einige Details noch Änderungen erfahren könnten. Das grundlegende Design, inklusive Notch, Kameramodul und Lautsprecher-Ausstattung, soll aber feststehen.
Quellen:
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung