Wir heißen unsere neuen Auszubildenden, die in den letzten Wochen bei uns gestartet sind, herzlichst Willkommen! Wir freuen uns, unsere Auszubildenden auf ihrem Weg in die Arbeitswelt begleiten und die nächsten drei Jahre gemeinsam mit ihnen gestalten zu dürfen.

Jessica Gietz
JessicaGietz
Jessica ist Redakteurin für das 1&1 Magazin und kennt die besten Eisdielen der Stadt.
Alle Beiträge

Ausbildung im Telekommunikations-Sektor

 

Die United-Internet-Gruppe, zu der auch 1&1 gehört, bildet mittlerweile an neun Standorten Deutschlands in elf unterschiedlichen Ausbildungsberufen bzw. Studiengängen aus. Unser Ziel ist es, unsere Azubis während ihrer Ausbildung so breit wie möglich aufzustellen, um sie so für eine anschließende Übernahme zu qualifizieren.

Erste Eindrücke der neuen Auszubildenden

 

Ganz bewusst und sehr erfolgreich bilden wir seit einigen Jahren auch Menschen mit Fluchterfahrung aus. Dieses Jahr dürfen wir z. B. Yamen als Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration am Standort Montabaur begrüßen. Vor seiner Ausbildung hat er in Syrien zwei Jahre als Rechtsanwalt praktiziert, dann aber gemerkt, dass er nicht sein Leben lang in diesem Job arbeiten möchte. Er hat uns erzählt, wie sein Start war:

 

„Als ich im Internet die Stellenausschreibung zum Fachinformatiker gesehen habe, habe ich mich sofort beworben, weil mich Technik interessiert und ich mich privat auf YouTube in diesem Bereich auch schon weitergebildet habe. Sprachlich gibt es manchmal noch kleine Verständnisprobleme, aber meine Kolleg*innen sind sehr geduldig und wiederholen alles, bis ich es verstanden habe. Die flachen Hierarchien, die Duz-Kultur und dass ich schon schnell Verantwortung übertragen bekommen habe, gefallen mir besonders gut.“

 

Wie aufregend ein Start in einer neuen Welt sein kann, hat uns Vivien erzählt. Sie hat am 01.08.2021 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in Krefeld begonnen.

 

„Was mir besonders in Erinnerung bleiben wird, ist mein erster Tag hier im Unternehmen. Alles war neu und total aufregend. Ich habe vorher noch nicht gearbeitet und kannte daher keinen ‚Büroalltag‘. Ich wurde sehr herzlich empfangen und habe direkt andere Azubis kennengelernt, mit denen ich mich gut verstehe. Ich bin total froh, dass wir ins Büro gehen dürfen und meine eh schon positiven Vorstellungen an die Ausbildung wurden sogar noch übertroffen! Mein Wunsch für die nächsten drei Jahre? Viele neue Abteilungen kennenlernen und herausfinden, in welchem Bereich ich mich in Zukunft sehe.“

Start der dual Studierenden im Oktober 2021

 

Mit Vorfreude erwarten wir außerdem unsere dual Studierenden, die am 01. Oktober 2021 bei uns starten werden. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und wir freuen uns, wenn der neue Jahrgang unserer Nachwuchskräfte dann komplett ist!

 

 

Ausblick
Kaum sind die neuen Talente gestartet, geht es direkt wieder mit der Auswahl für das nächste Jahr los. Über unser 1&1-Karriereportal geht es zu unseren Stellenausschreibungen für das Ausbildungsjahr 2022. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!