Xiaomi stellt mit dem Redmi 9 demnächst wohl ein weiteres Handy vor. Infos dazu sind bereits vorab durch einen Händler aufgetaucht. Demnach zählt es zur Einsteigerklasse und dürfte um die 150 Euro kosten. Folgende Merkmale soll es bieten.

Marcel Schreiter
MarcelSchreiter
Marcel ist Gründer von Allround-PC.com und als Redakteur für das 1&1 Magazin tätig.
Alle Beiträge

Die philippinische Webseite des Online-Händlers Lazada listete versehentlich Bilder, Spezifikationen und Preise des Xiaomi Redmi 9 noch vor der Veröffentlichung. Auch bei AliExpress gibt es bereits eine entsprechende Produktseite.

 

Das Design ähnelt bereits verfügbaren Budget-Smartphones von Xiaomi. Geboten wird ein 6,53 Zoll großes LC-Display mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln. Ein Großteil an Einsteiger-Handys setzt noch auf eine niedrigere HD-Auflösung (720p). Die Acht-Megapixel-Frontkamera befindet sich in einer tropfenförmigen Einkerbung am oberen Bildschirmrahmen.

Budget-Smartphone mit Quad-Kamera

Auf der Rückseite sind vier Kameras verbaut. Die Hauptkamera löst den Angaben zufolge mit 13 Megapixeln auf und bietet eine Blende von f/2.2. Eine Weitwinkelkamera mit identischer Blende und einer Auflösung von acht Megapixeln gibt es ebenfalls. Xiaomi rundet das Kamera-Quartett mit einer Fünf-Megapixel-Makrokamera und einem Zwei-Megapixel-Tiefensensor ab.

 

Als Prozessor kommt ein MediaTek Helio G80 zum Einsatz. Es handelt sich dabei um einen Achtkernprozessor der Mittelklasse. Wahlweise sind drei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte Speicherplatz beziehungsweise vier und 64 Gigabyte an Speicher verbaut. Die Speichererweiterung via MicroSD-Karten wird unterstützt. In Sachen Funkstandards bietet das Redmi 9 LTE, Wi-Fi 5, Bluetooth 5.0 und NFC. Zudem gibt es auch noch einen Infrarotsender, einen Fingerabdrucksensor in der Power-Taste, USB-C und einen Klinkenanschluss.

Großer Akku zum kleinen Preis

Die angegebene Akkukapazität von 5.020 Milliamperestunden stellt lange Laufzeiten in Aussicht. Im Lieferumfang liegt ein Ladegerät mit einer Leistung von 18 Watt bei, was in Anbetracht der Preisklasse üppig ist.

 

Bei Lazada und AliExpress sind drei Farbvarianten des Xiaomi-Smartphones abgebildet: Carbon Grey, Ocean Green und Sunset Purple. Letztere Farbe bietet einen Farbverlauf von Dunkelblau zu Lila. Laut Lazada kostet das Redmi 9 regulär knapp 157 Euro beziehungsweise rund 177 Euro mit mehr Speicher. Zum Start ist es dort allerdings auf circa 130 und 141 Euro reduziert.

 

Für die günstigere Variante listet AliExpress einen Preis von rund 149 US-Dollar auf und gibt den Marktstart für den 15. Juni an. Es ist stark davon auszugehen, dass Xiaomi das Smartphone ebenfalls in Europa veröffentlichen wird – der genaue Zeitpunkt ist allerdings noch unklar. In Deutschland ist mit einem Startpreis von circa 150 Euro zu rechnen.

 

Quellen:

 

Twitter (@ Sudhanshu): https://twitter.com/Sudhanshu1414/status/1269246141377503232

Lazada: https://www.lazada.com.ph/products/new-arrivalglobal-version-xiaomi-redmi-9-4gb-64gb-3gb-32gb-mobile-phone-helio-g80-processor-653-fhddisplay-xiaomi-mall-i839602465-s2641522418.html?

AliExpress: https://de.aliexpress.com/item/4001035696566.html