Es ist das Horrorszenario eines jeden Nutzers: Das Smartphone geht aus und beim Wiedereinschalten will einem die richtige PIN nicht einfallen. Klar, hat man in solchen Momenten alle anderen PINs im Kopf, die der Bankkarte oder des Arbeits-Handys, nur nicht die, die man gerade braucht. In diesem Beitrag erklären wir, wie man  das Smartphone ganz einfach wieder benutzen kann.

PIN und PUK falsch

Die PIN (Personal Identifaction Number) schützt die SIM-Karte vor unbefugtem Zugriff. Sie besteht aus vier Ziffern und wird im Regelfall vom Anbieter per Post geschickt. Wer jetzt vor dem Problem steht, dass einem die PIN nicht mehr einfällt, sollte zunächst einen kühlen Kopf bewahren, denn man hat drei Versuche…und auch danach ist noch nichts verloren.

1&1 bietet Lösungen für zu Hause und unterwegs

PIN und PUK falschPassiert einem dieses Malheur zu Hause, kann man einfach auf der Trägerkarte der SIM-Karte nachschauen. Findet man die Karte nicht mehr oder befindet sie sich nicht zu Hause, hilft die 1&1-Control-Center-App oder das Control-Center im Web weiter.

Nach der Eingabe der Anmeldedaten (Kundennummer, E-Mail oder Nutzername) und Passwort findet man unter dem Punkt „Mobilfunk“ und „Einstellungen & Services“ alle relevanten Nummern, um die SIM-Karte wieder zu aktivieren. Nach der Eingabe der PUK wird man aufgefordert eine neue PIN für die SIM-Karte festzulegen, welche zwischen vier und acht Zeichen lang sein muss.

Im 1&1 Control-Center kann man übrigens auch die automatisch generierte PIN ändern und so eine Zahlenfolge wählen, die man sich besser behalten kann.

PIN drei Mal falsch eingeben

Auch wenn man die PIN drei Mal falsch eigegeben hat, ist noch nichts verloren. Für diesen Fall gibt es die Super PIN bzw. den PUK (Personal Unblocking Key). Dieser ist achtstellig. Mit der Eingabe des PUK kann man eine gesperrte SIM-Karte wieder entsperren. Der PUK befindet sich ebenso wie die PIN auf der Trägerkarte oder ist im Control-Center einzusehen. Prekär wird die Lage erst, wenn man den PUK zehn Mal falsch eingibt. Dann ist die SIM-Karte gesperrt und es hilft nur eine neue SIM-Karte.

Die 1&1 Contol-Center-App gibt es hier für Android und iOS zum Download.