Samsung stellt neuen Kamerasensor Isocell Slim 3T2 für randlose Smartphones vor

Samsung präsentiert mit dem Kamerasensor Isocell Slim 3T2 den laut eigenen Aussagen kleinsten Kamerasensor der Welt. Durch seine kompakte Größe soll sich der Sensor besonders gut für Smartphones mit randlosem Bildschirm eignen. Wir verraten Ihnen, welche weiteren Eigenschaften der Sensor bieten soll.

Kamerasensor für Smartphones mit Notch oder Kameraloch im Bildschirm

Der Samsung Isocell Slim 3T2 ist laut Samsung der weltweit kompakteste Bildsensor und soll lediglich 5,1 Millimeter in der Diagonale messen. Er soll sich für Kameras auf der Vorder- sowie Rückseite von Smartphones eignen und zielt mit seiner Größe insbesondere auf Smartphones mit Notch-Design oder Kameraloch im Bildschirm. Der Sensor setzt sich aus 20 Millionen Pixeln mit einer Größe von 0,8 Mikrometern zusammen und soll durch den Einsatz der Isocell Plus-Technologie eine hohe Farbtreue bieten. Wenn der Sensor als Frontkamera genutzt wird, greift er zudem auf die Tetracell-Technologie zurück, die vier Pixel zu einem großen Pixel zusammenfügt. Die Zusammenlegung soll dazu führen, dass die Lichtintensivität des Sensors der eines 5-Megapixel-Sensors mit 1,6 Mikrometer großen Pixeln gleicht. Laut Samsung ermöglicht das hellere und schärfere Fotos bei schlechten Lichtbedingungen.

Teleobjektiv bei Smartphones mit Multi-Kamera-Setup

Wird der Sensor als Teil eines Multi-Kamera-Setups auf der Rückseite integriert, kann er die Funktion des Teleobjektivs übernehmen. Anstelle der Tetracell-Technologie wird dann ein RGB-Farbfilter-Spektrum angewendet. Im Vergleich zu Samsungs 1/3-Zoll-Sensor mit 20 Megapixeln soll die Höhe der Telekamera mit dem 3T2 um rund sieben Prozent geringer ausfallen, was elegantere Smartphone-Designs ermöglichen würde. Laut Samsung ist der Sensor bei zehnfachem Digital-Zoom 60 Prozent effektiver und erzielt genauere Ergebnisse als ein 13-Megapixel-Sensor mit gleicher Bauhöhe. Der Samsung Isocell Slim 3T2 soll noch im ersten Quartal dieses Jahres in die Serienfertigung gehen. Er dürfte insbesondere in Geräten der Mittelklasse wie den Samsung Galaxy A-Smartphones zum Einsatz kommen.

Quellen

https://news.samsung.com/global/samsung-introduces-new-ultra-slim-20mp-isocell-image-sensor-for-full-screen-display-smartphones

0 Kommentare0