Viele Smartphones lassen sich inzwischen per Gesichtserkennung entsperren, was teilweise sicherer sein soll als das Entsperren über den Fingerabdrucksensor. Sony möchte im Sommer mit der Produktion von verbesserten 3D-Sensoren für Smartphone-Kameras starten, wodurch die 3D-Gesichtserkennung noch sicherer werden soll. Wir haben für Sie zusammengetragen, was bereits über die verbesserte Technologie bekannt ist.

Detaillierter als Apples Face ID

Smartphones unterstützen bereits seit einigen Jahren die Gesichtserkennung zum Entsperren des Geräts. Viele Android-Smartphones nutzen jedoch eine recht simple Methode, die häufig mit einem Foto des Nutzers umgangen werden kann. Sicherer soll Apples Face ID sein, da hier per Infrarotstrahlen zahlreiche Punkte im Gesicht des Nutzers gemessen werden, wodurch ein 3D-Abgleich möglich wird. Sony hat jetzt angekündigt, an verbesserten 3D-Sensoren zu arbeiten. Bei den Sony-Sensoren berechnet ein Laser die Entfernung zwischen Sensor und Objekt. Um die Entfernung berechnen zu können, muss lediglich die Zeit gemessen werden, bis ein Laserstrahl zurückkommt. Diese Methode soll noch genauer und sicherer sein als bei dem auf Infrarot basierenden Face ID.

Weitere Einsatzmöglichkeiten denkbar

Die 3D-Kameras sollen auch auf der Rückseite von Smartphones einsetzbar sein, da sie Objekte in einer Entfernung von bis zu fünf Metern abtasten können sollen. Es sind somit auch 3D-Scans von Objekten denkbar sowie der Einsatz für Mixed Reality-Anwendungen (gemische Realität), bei denen beispielsweise computergenerierte Objekte über das Kamerabild gelegt werden. Die ersten Smartphones mit Sonys 3D-Kameras kommen voraussichtlich gegen Ende des Jahres in den Handel. Es muss sich allerdings erst noch zeigen, ob sie tatsächlich besser funktionieren und sicherer sind als bisherige Lösungen wie Apples Face ID.

Quellen

https://www.phonearena.com/news/Sony-is-bringing-laser-face-recognition-to-phones-in-2019-promises-better-accuracy-than-Face-ID_id112353

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-12-27/sony-boosts-3d-camera-output-after-interest-from-phone-makers

https://www.sony-depthsensing.com/Depthsense/Markets/Mobile