Huawei Mate 20 X – Was kann das riesige Gaming Smartphone?

Huaweis große Überraschung zum Jahresende war die Präsentation des Gaming-Smartphones aus der Mate 20 Reihe, das Mate 20 X. Groß ist nicht nur die Überraschung sondern auch das Smartphone. In vielen Bereichen liegen die Dimensionen weit über dem Durchschnitt. In diesem Beitrag stellen wir das Gerät genauer vor und schauen uns den von Huawei selbst gewählten Vergleich mit der mobilen Konsole Nintendo Switch an.

Riesiges Display und kraftvolle Specs

Auf den ersten Blick fällt natürlich sofort das riesige Display auf. Stattliche 7.2 Zoll misst es und macht das Mate 20 X somit zu einem echten Riesen (8,5 x 17,5 cm). Aber nicht nur die Maße des OLED-Displays sind beeindruckend. Das Display löst in FullHD+ mit 2244 x 1080 Pixeln auf und überzeugt  mit hohen Kontrasten sowie schönen Farben. Aber auch die technischen Daten können sich sehen lassen. Der 7nm Achtkernprozessor Kirin 980 sorgt in Verbindung mit 6 GB Arbeitsspeicher für optimale Performance.

Außerdem verfügt der Chip über zwei neuronale Prozessoren (NPU) und garantiert so eine optimale KI-Unterstützung bei komplexen Anwendungen und optimalem Akkumanagement. Damit das Smartphone beim Zocken nicht zu heiß läuft arbeitet das Mate 20 X mit der SuperCool-Technologie, einem Flüssigkeitskühlsystem mit Dampfkammer (VC).  Der Interne Speicher bietet 128 GB, welcher mittels der NM-Card (Nanomemory-Card) um 256 GB erweiterbar ist. Da das Smartphone vor allem für Gaming– und Videoenthusiasten gedacht ist sorgt der riesige 5000 mAh großen Akku in Verbindung mit der Ki-Unterstützten Akkuverwaltung für lange Sessions ohne Ladepausen. Ist der Akku doch einmal leer, lässt er sich dank der Supercharge-Technologie innerhalb kürzester Zeit wieder aufladen und die nächste Runde kann starten. Durch zwei symmetrische Lautsprecher mit sehr hohem Dynamikbereich werden Filme und Spiele zu einem Erlebnis.  Zur weiteren Ausstattung gehört neben der aus dem Mate 20 Pro bekannten Triple-Kamera auch die Unterstützung des M-Pens. Mit dem M-Pen lässt sich die Größe des Displays optimal für kreative Aufgaben nutzen.

Gaming Smartphone vs. Spielkonsole

Bei der Präsentation des Gerätes vergleicht Huawei das Mate 20 X nicht etwa mit anderen Smartphones. Es sieht sich eher als überlegener Konkurrent zu einer tragbaren Konsole – der Nintendo Switch. Dieser Vergleich ist durchaus gewagt. Kann ein Smartphone tatsächlich besser zum Spielen sein, als eine Konsole?

Ja und Nein. In Sachen Display hat das Huawei klar die Nase vorn. Das OLED-Display des Mate 20 X ist mit 7,2“ einen ganzen Zoll größer als das der Nintendo Switch. Auch in Sachen Auflösung bietet das Mate 20 X mit 1080 p, im Vergleich zu den 720 p bei der Nintendo Switch die höhere Auflösung. Einen Wehmutstropfen gibt es aber, die Notch.

Da ein Smartphone nur schwer ohne Frontkamera auskommt, die Displayränder aber immer schmaler werden ist derzeit die Einkerbung (Notch) weitesten verbreitet um diese unterzubringen. Bei der Nintendo Switch steht das, wenn auch kleinere Display komplett zur Verfügung. Auch in Bezug auf die Akkuleistung hat das Smartphone auf dem Papier die Nase vorn. Laut Datenblatt sind mit dem Mate 20 X mit über 6 Stunden doppelt so lange Gaming-Sessions möglich als mit der Nintendo Switch. Geschmackssache ist auch die Spieleauswahl. Mit dem Playstore stehen für das Mate 20 X eine riesige Auswahl an zum Teil kostenlosen Spielen zur Auswahl. Bestimmte Titel, wie Zelda oder Mario-Kart sucht man hier jedoch vergeblich.

Unser Fazit zum Mate 20 X

Das Huawei Mate 20 X ist ein überragendes Smartphone und lässt außer in Punkto Handlichkeit keine Wünsche offen. Es ist ohne Frage ein Flaggschiff-Smartphone, welches sich durchaus mit einer mobilen Konsole messen kann. Jedoch gibt es hier aber durchaus einige Punkte die für eine Konsole sprechen. Denn auch ein Multiplayer-Spiel an einem Gerät ist mit dem Smartphone nicht so möglich, wie bei der Konsole. Aber mit der Konsole kann man nicht mal eben jemanden Anrufen, atemberaubende Fotos schießen, oder einen Film über Netflix schauen. Somit ist das Mate 20 X das ideale Gerät für alle Entertainment-Fans mit großen Hosentaschen, die eben nur ein Gerät für alle Situationen dabei haben möchten.

Muss es immer ein Flaggschiff sein? Hier gibt’s mehr zum Thema Flaggschiff vs. Mittelklasse.
Kategorie: Produkte
0 Kommentare0

Dein Kommentar

(Wenn Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag haben oder eine Störung melden möchten, helfen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter gerne weiter. Hier finden Sie unsere Kontaktkanäle.)