1&1 Job-Infotag: Ein Rückblick auf die Veranstaltung

1&Am 21. November fand der 1&1 Job-Infotag in Zweibrücken statt.

Am 21. November 2015 fand der 1&1 Job-Infotag statt, eine Karriereveranstaltung in den Räumlichkeiten von 1&1 in Zweibrücken. Die Besucher nutzten die Chance, uns vor Ort zu besuchen und einen Einblick in die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten zu erhalten. Um das breitgefächerte Angebot zu präsentieren, nahmen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachbereichen an der Veranstaltung teil und stellten ihre Themen im direkten Gespräch mit den Besuchern vor. Darüber hinaus gab es auch einiges zu sehen und auszuprobieren: Zum Beispiel brachte das Team Mobile Internet Process & Implementation einen Stand mit den Testgeräten von Samsung mit, die die Besucher direkt vor Ort ausprobieren konnten.

Job-Infotag: 1&1 als Arbeitgeber kennenlernen

BWLerin Britta hat für den Job-Infotag eine längere Anreise in Kauf genommen. Die 24-Jährige wohnt in Trier und ist über das 1&1 Job-Portal auf eine der Vakanzen in Zweibrücken aufmerksam geworden: „Ich bin hier, um 1&1 als Arbeitgeber kennenzulernen und mir einen Einblick in das Unternehmen zu verschaffen“, sagt Britta. „Mir war vorher gar nicht bekannt, dass 1&1 einen Standort in Zweibrücken hat“, erklärt sie. Britta und alle anderen Besucher hatten am Samstag die Gelegenheit, bei Interesse einen Blick in die Räumlichkeiten zu werfen und sich einen Eindruck vom neuen Raumkonzept zu machen, dessen Umsetzung gerade im Gange ist. Ergänzt wurde der erste 1&1 Job-Infotag durch ein Quiz, das das Wissen der Besucher rund um 1&1 in Zweibrücken auf die Probe stellte.

Das Angebot des Job-Infotags wurde von den Teilnehmern gut genutzt: Sowohl Interessenten für Festanstellungen und Ausbildung als auch Bewerber, die bereits im laufenden Bewerbungsverfahren sind, nahmen ihre Chance wahr, persönlich das Gespräch vor Ort zu suchen und sich Informationen aus erster Hand zu beschaffen.

Einige Eindrücke von der Veranstaltung gibt es in unserer Bildergalerie und auf unserem 1&1 Flickr-Account.

Für alle, die nicht am Job-Infotag in Zweibrücken teilnehmen konnten, haben wir die Aufgabenbereiche der Teams vor Ort nochmal zusammengefasst:

1&1 in Zweibrücken: Die Aufgabengebiete der Fachbereiche

Mobile Internet Process & Implementation: Das Team ist zuständig für alle technischen Support-Anfragen zum Thema Mobilfunk. Um unseren Kunden im Falle eines Problems weiterhelfen und eine schnelle Lösung finden zu können, hat das Team einen Tisch mit Testgeräten, an denen die Fehler nachgestellt werden können. Aktuell sucht der Bereich Mobile Internet Mitarbeiter im Backoffice (m/w) mit Schwerpunkt Mobilfunk-Technik.

Contact Solutions Processes: Die Kernaufgaben umfassen unter anderem die Bereitstellung einer zentralen Multichannel Contact Center Lösung für 1&1 (national/international), GMX und WEB.DE. Auch die Entwicklung und Optimierung von Multichannel Kontaktoptionen/-prozessen wird vom Team übernommen. Wer sich aktuell im Studium befindet, kann bei CSP beispielsweise als Werkstudent (m/w) unterstützen.

Intraday-Performance: Das Intraday-Performance Team, kurz „IDP”, übernimmt die Steuerung des Tagesgeschäfts am Standort Zweibrücken. Hierzu gehören administrative Aufgaben, wie beispielsweise die Einteilung der Mitarbeiter im Kundenservice. Aber auch die Auswertungen von Statistiken und die Aufnahme und Weitergabe von Störungsmeldungen sind Bestandteil der Arbeit. Interesse geweckt? Wie wäre es mit einem Job als Reporting Analyst oder als Forecasting Specialist im Bereich Customer Care?

Education and Quality Management: Zu den Kollegen in der Fachabteilung „Education and Quality Management“ gehören Trainer, Redakteure, Qualitätsmanager und Kommunikationscoaches, die unsere Support-Mitarbeiter fit machen und fit halten für ihren täglichen Einsatz. Eine Möglichkeit, in diesem Bereich einzusteigen, ist zum Beispiel die Ausbildung zum Kaufmann (m/w) für Dialogmarketing.

Ausbildung & Duales Studium bei 1&1: Welche Inhalte man während der Ausbildung zum oben erwähnten Kaufmann (m/w) für Dialogmarketing erlernt und wie die Ausgestaltung der Ausbildungszeit aussieht, konnten die Besucher aus erster Hand von aktuellen Auszubildenden erfahren. Auch die Ausbildungsleiterin für die kaufmännischen Berufe bei 1&1 war mit vor Ort und informierte interessierte Besucher zusätzlich über das Studienangebot in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Wer den 1&1 Job-Infotag verpasst hat, kann sich in unserem Job-Portal über Ausbildung und Duales Studium bei 1&1 informieren.

Kategorie: 1&1 Intern | Unternehmen
0 Kommentare0