Mittlerweile fällt es mir persönlich schon fast schwer, mir eine Medienlandschaft ohne Blogs vorzustellen. Ursprünglich als eine Art Online-Tagebuch gedacht, haben sich Blogs zu einer extrem wichtigen Informationsquelle entwickelt, die sich insbesondere durch die persönliche Meinung des Autors auszeichnet. Gute Blogs gibt es in allen Bereichen… zum Beispiel Mode, Automobil, Ernährung, Literatur und natürlich auch Technik. In der breiten Masse sind Blogs aber oft noch nicht angekommen. Deshalb möchten wir euch neben den beliebtesten Tech-Blogs auch den einen oder anderen Geheimtipp vorstellen.

MartinFischer
Alle Beiträge

stadt-bremerhaven.de dürfte bereits einigen von euch bekannt sein, gilt die Seite doch hierzulande als Tech-Blog Nummer 1. Ursprünglich als privater Blog gedacht, ging die Technik- und Gadget-Site von Carsten Knobloch, auch bekannt als Caschys Blog, 2005 online und erfreut sich seither an einer stetig wachsenden aktiven Fangemeinde. Euch erwarten neben tagesaktuellen News zu neuen Produkten auch fundierte Hintergrundbeiträge zu einem breiten Themenspektrum – von mobiler Kommunikation über Software bis hin zum technischen Lifestyle.

Mobilegeeks.de zählt ebenfalls zu den Größten: Mit inzwischen 11 Bloggern in Deutschland, USA und Taipeh berichten die Geeks für euch über neue Entwicklungen und Trends auf dem Mobile-Computing-Markt. Eine klare Empfehlung sind die mehrtägigen Live-Streams mit hochkarätigen Gästen auf internationalen Messen wie der IFA oder der CeBIT. Gründer Sascha Pallenberg liefert zudem regelmäßig mit Carsten von Caschys Blog einen spannenden Tech-Podcast ab: Neuland – Neues aus dem Internetz. Darin beleuchten und kommentieren die beiden die aktuellsten Entwicklungen auf dem Mobile-, Gadget- und IT-Markt.

Wie man sich morgens die frischen Brötchen vom Bäcker holt – so gibt es täglich auch bei mobiflip.de die handverlesenen News und Infos zu Apps, Mobile Computing Hard- und Software sowie Gadgets von Blogger René Hesse und seinem Autorenteam. Besonders interessant sind die ausführlichen Hardware-Testberichte. Diese geben euch eine gute Hilfestellung, wenn zum Beispiel ein neues Smartphone oder Tablet auf der Wunschliste steht.

Immer für euch in der Tech-Welt unterwegs und auf allen großen Technik- und Automobilmessen in jedem Winkel der Erde anzutreffen ist Johannes Knapp von newgadgets.de. Hier bekommt ihr neben den gängigen News und Testberichten zu Consumer Electronics wie Notebooks, Smartphones und Tablets auch gerne mal Beiträge zu Automobilthemen zu lesen. Gut anzusehen sind auch die zahlreichen Videos zu den neusten Gadgets und Tech-Produkten, bei denen immer wieder mal das ein oder andere bislang unbekannte Schmankerl zum Vorschein kommt.

Smartphones, Tablets, Apps und alles was dazu gehört

appspezis

Mobile-Apps, Desktop-Apps und Web-Apps: Dies und einiges mehr bietet euch Charles Engelken von appspezis.de. Früher unter der Domain “CocasBlog.de” zu finden, gibt es heute auf der Seite fast täglich frische Beiträge über alles, was die Technikwelt interessantes zu bieten hat. Was uns hierbei besonders gut gefällt, ist der überaus große Anteil an ehrlichen Meinungsbeiträgen.

tabtech.de – wie der Name es schon vermuten lässt, steht bei Christof Wallner und seinem Team das komplette Repertoire an Tablets mit allen gängigen Betriebssystemen im Fokus. Hier erwarten euch aktuelle News, App-Tipps und sonstige Artikel die das Thema umfangreich behandeln. Auch Testberichte mit ausführlichen Videos gibt es dort zu sehen und erleichtern einem gerne mal die Kaufentscheidung.

Ein Muss für jeden Samsung-Liebhaber ist allaboutsamsung.de. Gepaart mit einem großen Anteil eigener Meinung, versorgen euch Lars Siebenhaar und Christian Brüggemann mit allen erdenklichen Informationen aus der riesigen Samsung-Welt – egal, ob Smartphone, Notebook oder Staubsauger-Roboter. Aber auch die Konkurrenz wird im Vergleich bei AllAboutSamsung unter die Lupe genommen, und so kommen Themen und Produkte von anderen Herstellern hier nicht zu kurz.

Mit fast 15 Jahren auf dem Blogger-Buckel zählt allround-pc.com zu den etablierten Plattformen im Netz – aber lange nicht zum alten Eisen. Die Kölner Tech-Experten rund um Marcel Schreiter bieten euch seit dem Millennium aktuelle IT-Nachrichten sowie ausgiebige Testberichte und interessante Erfahrungsberichte aus dem Ausland. Wer Interesse an Komponenten hat, wie zum Beispiel Lüfter für den PC oder Prozessoren, ist hier genau richtig. Alles in allem ein spannender und lesenswerter Mix.

Der Blog smartdroid.de bietet Lesern nun seit fast sechs Jahren News zu Hard- und Software – und das mit einem ganz eigenen Stil. Blogger Denny Fischer scheut sich nicht davor seine Meinung zu äußern und scharfe Kritik an Produkten, Services und Unternehmen zu üben. Neben den Themenschwerpunkten Android und Google, berichtet der Blog auch über Ultrabooks, Notebooks, Zubehör und andere mobile Geräte. Zahlreiche Tipps und Testberichte sowie Gastartikel liefern euch ein umfangreiches Gesamtpaket.

Last but not least geht der Klickfinger auch immer wieder auf mobilelifeblog.de. Als echtes Kind des Ruhrgebiets weis Dominik Kraus nicht nur mit seiner lockeren Schreibe und einem stylischen Blog-Design zu überzeugen – der Sneakers-Aficionado bringt auch verschiedene Rubriken wie Lifestyle, Musik, Tech perfekt in seinem Blog zusammen.