Wenn es um Internetadressen geht, spricht alle (Internet-)Welt derzeit nur noch von den neuen Top Level Domains (nTLDs). Neue Adress-Endungen wie .shop, .kaufen oder .immobilien bieten Platz für die kreativsten Ideen, um das eigene Business online in Szene zu setzen. Doch bei all der Aufmerksamkeit, die den neuen TLDs zuteil wird, sollen die "alten" nicht in Vergessenheit geraten. Herausragende Websites mit der Domain-Endung ".eu" werden kommende Woche in Brüssel geehrt. Die bei 1&1 registrierte sternenhof.eu ist unter den drei Finalisten!

Der .eu Web Award wird von der Registry EURid vergeben, die die Ländercode Top Level Domain ".eu" verwaltet. Mit dem Preis sollen führende Websites in fünf unterschiedlichen Kategorien prämiert werden:

.eu Web Award logo

  • Leaders: Etablierte Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern
  • Rising Stars: Startups/Kleinunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern
  • Laurels: Edukative, institutionelle, europaweite Projekte
  • House of .eu: Nachrichten-/Medienportal, Blog, Unterhaltung
  • Better World: Umweltschutz, gemeinnützige Projekte

Sternenhof Pocking steht für respektvollen Umgang mit Tier und Natur

In der zuletzt aufgeführten Kategorie ist sternenhof.eu nominiert und kämpft mit zwei anderen Finalisten um den Sieg. Der Sternenhof Pocking wurde von der Herbert-Denk-Stiftung ins Leben gerufen und widmet sich voll und ganz dem Tierschutz. Auf dem Hof leben mehr als 350 Tiere der unterschiedlichsten Arten, die allesamt aus ausweglosen Situationen gerettet wurden. Der Sternenhof hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt ein kleines bisschen zu verbessern. Der respektvolle Umgang mit Tier und Natur soll zur Selbstverständlichkeit werden und von Mitgefühl und Mitverantwortung geprägt sein.

Sternenhof Pocking

Auf dem Sternenhof Pocking kann man auch Urlaub machen

Sternenhof Pocking

Nur zwei der vielen Tiere, die vom Team des Hofes gerettet wurden

Vom 23. Juni bis zum 05. September wurden Vorschläge für preisverdächtige Websites gesammelt. Eine fünfköpfige Jury bewertet die nominierten Seiten nach folgenden Kriterien:

    Bewertungs-Kriterien:

  • Inhalt: Relevanter und mitreißender Content in Form von Texten, Videos, Bildern und Sound
  • Struktur und Navigation: Geordneter Aufbau der Seite, Anordnung von Informationen, intuitives Zurechtfinden, Übersichtlicher Aufbau
  • Visuelle Gestaltung: Äußeres Erscheinungsbild, ästhetisch ansprechend, und angemessen
  • Funktionalität: Kurze Ladezeit, mobile Darstellung, angemessene Verwendung von technischen Ergänzungen wie Apps oder Widgets

Gewinner werden am 19. November in Brüssel bekannt gegeben

Wir freuen uns über die Nominierung und gratulieren herzlich zur erreichten Platzierung unter den Top 3! Wenn der Preis am 19. November in Brüssel vergeben wird, sind wir gemeinsam mit Erwin Denkmayr vom Sternenhof live vor Ort und drücken ganz fest die Daumen. Aktuelle News von der Preisverleihung gibt es dann auf unserer Facebook- und Twitter-Seite.

Über .eu:
Die Top Level Domain ist seit 2005 verfügbar, derzeit gibt es mehr als 3,5 Millionen registrierte .eu Internetadressen. Die Domain-Endung darf nur von Unternehmen genutzt werden, die ihren Sitz in der EU haben (inkl. Island, Liechtenstein und Norwegen). Die für den operativen und technischen Betrieb zuständige Domain-Registry EURid wurde 2002 gegründet und hat ihren Sitz in Diegem, Belgien. EURid steht für "European Registry of Internet Domain Names".

Bilder: sternenhof.eu / eurid.eu