Zufriedene Kunden und kluge Köpfe sind unser Kapital. Die einen gewinnen wir durch hochwertige Produkte und erstklassigen Service, die anderen durch hervorragende Karriere-Perspektiven bei Europas führendem Internet-Spezialisten. Im Interview verspricht Martina Weber, Leiterin der Personal- und Organisationsentwicklung bei 1&1: „Wer sich engagiert, kann sich auf zielgerichtete Förderung verlassen“.

Frau Weber, 1&1 wirbt mit dem Slogan „Design your Career“. Was bedeutet das für Bewerber?

Es bedeutet, dass sie vielfältige Chancen bekommen, sich im Unternehmen ganz individuell zu entwickeln und mit unserer Hilfe ihre persönliche Wunschkarriere zu gestalten. Dieses Angebot sehen wir allerdings auch als Aufforderung, sich voll einzubringen. Wer sich für uns entscheidet, sollte die Möglichkeiten, die wir ihm bieten, auch nutzen.

Wie hilft das Unternehmen dabei?

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter in allen Entwicklungsphasen. Das beginnt mit der engen Begleitung beim Einstieg und einem Graduate-Programm für Hochschulabsolventen mit besonderem Potenzial. Dazu zählen aber auch bedarfsorientierte Trainingsangebote zum Beispiel im Bereich Softskills, E-Learning-Angebote sowie Programme für Führungskräfte und Experten. Daneben gibt es Maßnahmen für Nachwuchskräfte auf Mitarbeiterebene oder für erfahrenere Führungskräfte und Experten, die gezielt auf die nächste Karriere- und Entwicklungsstufe vorbereiten, wie etwa das Programm 1&1 MOVE.

Wie sieht die typische Karriere bei 1&1 aus?

Die gibt es eben gerade nicht. Neben dem Weg vom Junior bis zur Führungskraft bieten wir auch viele Möglichkeiten, sich fachlich breiter aufzustellen, zum Beispiel als Experte in einem Themengebiet. Der Weg darf ruhig auch seitlich verlaufen, denn bei uns zählt nicht der Titel auf der Visitenkarte. Vielmehr geht es um Können, Verantwortung, Gestaltungsfreiheit und anspruchsvolle Aufgaben.

Der ideale Mitarbeiter – wie beschreiben Sie den?

Der ideale Mitarbeiter muss Leidenschaft mitbringen, Themen gestalten wollen und Spaß an Internet-Technologien haben. Weil sich unser Geschäft so schnell entwickelt und wir flexibel agieren müssen, haben wir unsere Start-up-Mentalität bewahrt. Von der Idee bis zur Umsetzung eines neuen Produktes vergehen teilweise nur wenige Tage. Das ist extrem schnell für ein Unternehmen unserer Größe, aber Geschwindigkeit und unbedingter Wille zum Erfolg zeichnen unsere Mitarbeiter aus. Wer dazu bereit ist, den eigenen Horizont zu erweitern, dem stehen bei 1&1 alle Türen und Karrierepfade offen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Einstieg bei 1&1 und aktuelle Stellenangebote finden Sie in unserem Job-Portal.