Max von www.maxwireless.de hat sich vor kurzem unseren Mobile WLAN-Router und unseren Surf Stick angeschaut. Auf seinem Blog informiert Max seine Leser zusammen mit anderen Autoren bereits seit fünf Jahren über „Surf-Sticks, Router, Antennen sowie andere Gerätschaften dieser Art.“ Ihr findet dort aber genauso Smartphone-Reviews.

Max hat in seinen beiden aktuellen Tests neben der Surf-Geschwindigkeit vor allem die Einrichtung und die Bedienung des Routers und des Surf-Sticks bewertet. Beim Router gefällt ihm zudem der Funktionsumfang der Hard- und Software. Im Falle des Surf-Sticks lobt er den Empfang und schreibt: „Der Empfang im UMTS-Netz von 1&1 ist recht gut und auch im 2G-Netz hat das Modem einen guten Empfang.“

maxwireless

Mehr Details und Kritik findet ihr in seinen vollständigen Testberichten:
1&1 Mobile WLAN-Router USB
1&1 Surf-Stick

Außerdem war Max noch so nett, uns drei Fragen zu beantworten. Hier seine Antworten:

Welchen Nutzern empfiehlst Du den 1&1 Surf-Stick, und für wen ist der 1&1 Mobile WLAN-Router USB die bessere Wahl?
Max: „Der 1&1 Surf-Stick ist die richtige Wahl, wenn man nur ein Endgerät (PC oder Laptop) mobil ins Internet bringen möchte. Wenn mehrere Endgeräte genutzt werden sollen, sollte man den 1&1 Mobile WLAN-Router wählen.“

In welchen Situationen eignen sich die beiden Geräte deiner Meinung nach besonders?
Max: „Der 1&1 Surf-Stick ist vor Allem dann gut, wenn man mit dem Laptop einfach und günstig mobil online gehen möchte. Der geringe Aufpreis für den 1&1 Mobile WLAN-Router USB lohnt sich, wenn man mehrere Geräte wie Notebooks, Tablets und Smartphones mit dem Internet verbinden will. Ein weiterer Vorteil des 1&1 Mobile WLAN-Router ist, das man zum Betrieb nicht auf einen Computer angewiesen ist. Weiterhin bietet sich der 1&1 Mobile WLAN-Router mit einem passenden 12V USB Adapter perfekt für die Nutzung im Auto an.“

Du gehst in deinem Test unter anderem auf die Bedienung ein. Wie lange hat es jeweils bei Dir gedauert, bis Du mithilfe der beiden Geräte online warst?
Max: „Sowohl der 1&1 Surf-Stick als auch der Mobile WLAN-Router waren innerhalb einer knappen Minute nach dem Anschluss am USB-Port online. Das lag vor allem daran, dass zum Betrieb keinerlei Software (außer dem Treiber) auf dem Rechner installiert werden musste und alle Einstellungen für die 1&1 Daten-Tarife bereits voreingestellt waren.

Wer sich nun für den 1&1 Mobile WLAN-Router USB interessiert, findet das Angebot selbstverständlich auf unserer Internetseite. Gleiches gilt natürlich für den 1&1 Surf-Stick.