Neben WordPress ist Joomla! eines der beliebtesten Content Management System (CMS) der Welt und viele große Firmen wie eBay oder Ikea setzen  auf die Open-Source-Anwendung. Mit Marko Hejinen hat es 1&1 schon geschafft, einen Experten aus dem Bereich WordPress zu gewinnen.  Seit kurzem gehört auch Joomla! Spezialist Viktor Vogel zu 1&1. Durch seine jahrelange Arbeit als Entwickler von über 30 erstklassigen Joomla! Erweiterungen, dem Beisteuern von Verbesserungen zum Core-System und seiner aktiven Mitgliedschaft in der Joomla! Gemeinschaft ist Viktor ein erfahrener Experte und eine große Bereicherung.

Seit dem Start der ersten Version 2005 hat Viktor permanent an Erweiterungen gearbeitet und so die Funktionalität des CMS entscheidend mitgeprägt. Besonders die Flexibilität der Plattform und die Einfachheit der Verwaltung machten es ihm leicht, Modifikationen einzubauen und Webseiten zu entwickeln, die all seinen Bedürfnissen gerecht wurden. Irgendwann begann er schließlich seine Modifikationen zu veröffentlichen. Motiviert durch das mit jeder Veröffentlichung größer werdende positive Feedback der Community, begann Viktor immer größere und umfangreichere Beiträge vorzunehmen – inklusive der Entwicklung und Umsetzung seiner eigenen Ideen und Erweiterungen.

profilbild viktor vogel-2Bis heute hat der Joomla! Experte über 30 hilfreiche Erweiterungen (Komponenten, Plugins und Module) entwickelt. Einige seiner meist beachteten Beiträge beinhalten EasyCalcCheck Plus (ECC +), Simple Image Gallery Extended (SIGE) und Easy Frontend SEO (EFSEO). Alle Entwicklungen von Viktor sind kostenlos und stehen auf seiner Projektseite Kubik-Rubik Joomla! Extensions oder im offiziellen Joomla Extensions Directory zur Verfügung.

Viktor arbeitet häufig pro aktiv mit anderen Joomla! Experten zusammen und nimmt weltweit an den wichtigsten Events und Konferenzen der beliebten Plattform teil. Seine Mitgliedschaft bei CMS Garden und JandBeyond e.V. ermöglichen es ihm, den Nutzen und die Entwicklung von Joomla! und anderen Open-Source CMS weiter zu verbreiten. In diesem Jahr hat er bereits am CMS Garden Stand auf der CeBIT und am IT Anwenderforum in Chemnitz teilgenommen.

Bei 1&1 setzt Viktor seine Arbeit am Kubik-Rubik Projekt fort, wirkt an der Verbesserung und Ausweitung des Joomla! Core und der Community mit und optimiert die 1&1 Hosting-Umgebung für Joomla! Installationen. Alle 1&1 Spezialisten sind Experten in ihrem Bereich und haben signifikante Beiträge zur Entwicklung ihrer Technologien beigetragen. Wenn Sie mehr über Viktor erfahren möchten, folgen Sie ihm auf Twitter @ViktorVogel, Google+ und Facebook. Sein Kubik-Rubik Joomla! Projekt finden Sie auf Google+ und Facebook.