Design Your Career (Messestand)Mittlerweile hat deutschlandweit das neue Semester begonnen – ab jetzt heißt es für alle Studierenden wieder Vorlesungen, Klausuren, Hausarbeiten. Für 1&1 als Arbeitgeber bedeutet das, dass es nun in die heiße Recruitingphase geht. Auch dieses Jahr setzen wir auf einen Mix zwischen neuen Formaten und Altbewährtem. Ob Messeauftritt, virtuelle Messe oder Besuche von Studentengruppen vor Ort - wir sind da, um euch über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten bei 1&1 zu informieren.

Design your Career

Besonders spannend waren die bisherigen Messen nicht zuletzt deshalb, weil wir passend zum Semesterstart unseren neuen Arbeitgeberlook unter dem Slogan „Design your Career“ eingeführt haben. Gemeinsam mit den Studierenden haben wir dieses Thema zum Anlass genommen und bei den Veranstaltungen über die beruflichen Chancen sowie die dazugehörigen Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Haus gesprochen. Immer wieder spannend sind die persönlichen Erfolgsgeschichten unserer Mitarbeiter. Falls ihr noch nicht die Chance hattet mit uns ins persönliche Gespräch zu kommen, könnt ihr hier im Blog die Erfolgsgeschichte von Thomas nachlesen.

Mit voller Power durch den November

Von Winterschlaf keine Spur! Wir haben uns von der Hektik des Wintersemesters anstecken lassen und sind zum Jahresende hin nochmal zu Hochform aufgelaufen. Gerade die letzte Woche bot dank des LMU Karriere Forums am 12.11.2013, des Unternehmenstags der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am 13.11.2013 sowie der Der 1&1 MessestandHochschulkontaktbörse Furtwangen am 14.11.2013 zahlreiche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit engagierten und talentierten Studierenden. Immer mit dabei: 1&1-Kollegen aus verschiedenen Fachabteilungen, die mit direkten Einblicken in den Berufsalltag, Themengebiete und Technologien bei 1&1 begeistern konnten. Die Kollegen standen den Messebesuchern sowohl direkt am Messestand als auch im Rahmen von Fachvorträgen Rede und Antwort.

Virtual Reality

Im September haben wir den Sprung ins virtuelle Neuland gewagt und uns als Alternative zu den üblichen Messen an der „Virtuellen IT-Jobmesse“ beteiligt, die in einer Online-Messehalle stattfand. Auch hier gab es, wie bei allen Messen, die Möglichkeit, unterschiedliche Stände zu besuchen und mittels eines Avatar mit den Messebesuchern per Einzel- oder Gruppenchat in Kontakt zu treten.

Catch-the-JobNächste Station: Traumjob

Am 7. November luden wir bei „Catch-the-Job“ wie bereits in den Vorjahren Studierende und Young Professionals aus IT-nahen Studiengängen in unser Haus ein. Per Shuttle-Bus ging es für die jungen Leute von Unternehmen zu Unternehmen und damit auch dem Traumjob entgegen.

Students welcome!

Natürlich freuen wir uns auch über Besuch! So konnten wir in diesem Jahr in Rahmen mehrerer Exkursionen bereits die eine oder andere Studentengruppe am Karlsruher Standort willkommen heißen. Neben fachlichen Eindrücken in die Arbeitswelt bei 1&1 erhalten die Studierenden einmalige Einblicke in das technische Herz des Unternehmens – unser Rechenzentrum.

Ausblick zum Jahresende: so geht’s weiter

Das Tempo, das wir bisher hingelegt haben, behalten wir auch in den letzten Wochen des Jahres 2013 bei. Es stehen noch eine Reihe weiterer Messen und eine Exkursion an. Schaut doch einfach mal am 05. Dezember bei der Firmenkontaktmesse X-Day an der Hochschule Pforzheim vorbei. Wir freuen uns auf euch!