Mit dem 1&1 Graduate Program nach dem Studium durchstarten

Hier bei 1&1 gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, seinen Weg zu machen. Der ganz klassische Aufstieg vom Agent zum Teamleiter ist ebenso möglich wie eine horizontale Entwicklung durch verschiedene Teams oder Bereiche. Ganz besonders wichtig ist es uns, einen Großteil unserer zukünftigen Führungs- und Fachkräfte aus den eigenen Reihen zu rekrutieren. Darum haben wir unter anderem das bis zu 20 Monate dauernde 1&1 Graduate Program aufgesetzt. Damit wollen wir besonders engagierte und talentierte Mitarbeiter in Junior-Positionen frühzeitig und gezielt fördern und auf anspruchsvolle Aufgaben vorbereiten, damit sie schneller eine inhaltlich oder disziplinarisch verantwortliche Position im Unternehmen übernehmen können. Die Graduates nehmen zielgerichtet an passenden Schulungen und Seminaren teil und arbeiten an herausfordernden Projekten. Doch auch schon während des Studiums kann man bei 1&1 Fuß fassen, wie Thomas Rieger, heute Produktmanager für unsere Mobilfunk-Tarife zum Surfen mit dem Notebook oder Tablet:

„Meine Laufbahn bei 1&1 begann bereits vor sechs Jahren mit dem Studium. Als dualer Student der Wirtschaftsinformatik konnte ich Theorie und Praxis perfekt miteinander kombinieren.

Thomas Rieger 1&1 Karriere

Die ersten praktischen Erfahrungen konnte ich im Produktmanagement Mobile sammeln und damit die betriebswirtschaftliche Basis meines gewählten Studiums ausbauen. Weitere Stationen waren der internationale Hosting-Bereich, unsere Portale GMX und WEB.DE sowie das klassische 1&1 DSL-Geschäft. Erst so wurde mir wirklich klar, welche vielfältigen Möglichkeiten es in diesem Unternehmen eigentlich gibt. Durch das Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis war es mir zudem möglich, schon früh zu erkennen, wo es für mich später einmal hingehen soll.

Meine Abschlussarbeit habe ich schließlich im Bereich Produktmanagement Mobile geschrieben. Damit konnte ich den Grundstein für meinen aktuellen Job legen und den nahtlosen Übergang vom Studium zum Junior Produktmanager sichern. Nach etwas Einarbeitungszeit erhielt ich die Möglichkeit, am 1&1 Graduate Program teilzunehmen, einem Programm für besonders engagierte Mitarbeiter in einer Junior-Position. Innerhalb des Programms erhielt ich ein genau auf mich abgestimmtes Mentoring, konnte viele neue Kontakte knüpfen und schnell die nächste Karrierestufe erklimmen. Der Abschluss meiner Zeit als 1&1 Graduate flankierte letztlich auch das Ende meiner Tätigkeit als Junior Produktmanager und den Start als Advanced Produktmanager. Das Graduate Programm stellte somit nicht nur einen weiteren Meilenstein meiner 1&1 Laufbahn dar, sondern ermöglichte mir auch sehr schnell, die nächste Karrierestufe zu erklimmen.”

Sie wollen so wie Thomas mit Ihrer Karriere durchstarten? Dann informieren Sie sich über die Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten bei 1&1: www.design-your-career.de

Kategorie: Unternehmen
2 Kommentare2
  1. 18. November 2013 um 17:40 |

    Mit gefällt es wirklich, das es mittlerweile viele Firmen gibt die ihre Einstiegsmöglichkeiten online präsentieren. Von daher freue ich mich natürlich darauf noch mehr zu erfahren 😉

Die Kommentare sind geschlossen.