Warum Pressearbeit für Ihr Unternehmen wichtig ist (2)

Wenn Pressemitteilungen das Pflichtprogramm der Pressearbeit sind, handelt es sich bei Fachbeiträgen, Studien und Case-Studies um die Kür. Ob Sie eine Werbeagentur betreiben, Architekt, Immobilien-Sachverständiger oder Vermögensberater sind – durch  Fachbeiträge zu Themen, die mit Ihrer Arbeit zu tun haben und dem Leser einen konkreten Nutzen bringen, etablieren Sie sich als kompetenten Ansprechpartner für Ihre Kunden.

Für Fachartikel gilt: einfache klare Sprache, der Verzicht auf Fachchinesisch und klar strukturierte Sätze sind Schlüsselpunkte. Es gilt das englische Schlagwort KISS – keep it short and simple, zu Deutsch: halten Sie es kurz und einfach.

Was die Gliederung Ihrer Fachartikel angeht, sind Sie freier als bei anderen Formen der Kommunikation, wie etwa der Pressemeldung. Dennoch sollte ein Fachbeitrag einen logischen, nachvollziehbaren Aufbau erkennen lassen.

Bleiben Sie in Ihren Texten möglichst konkret. Häufig ist es hilfreich, ein Beispiel zu schildern. Wenn Sie hierbei einen Fall, den Sie selbst erlebt haben, schildern wollen, sollten Sie die Erlaubnis der betroffenen Kunden einholen, ehe Sie sie namentlich erwähnen. Zitate Ihrer Kunden lockern solche Fallstudien oft auf und geben dem Leser einen authentischen Eindruck über das beschriebene Produkt. Alternativ können Sie den Fall anonymisiert, ohne Nennung konkreter Namen oder Orte, wiedergeben. Legen Sie dabei dar, worin das Problem bestand und wie Sie es gelöst haben.

In Fachartikeln ist es sinnvoll, Studien zu erwähnen, die zu Ihrem Thema passen. Diese sollten möglichst aktuell sein. Achten Sie außerdem darauf, wer die Studien durchgeführt hat, die Sie zitieren möchten. Idealerweise stammen diese von einer Forschungseinrichtung, einem Verband oder einer anderen Organisation, die ein gewisses Renommee besitzt. Holen Sie sich die Erlaubnis, die erwähnte Studie auch auf Ihrer Webseite zu verlinken.

Als Alternative zu einer solchen Studie können Sie auch Befragungen auf Ihrer Firmenhomepage durchführen. Wenn Sie diese zitieren, sollten Sie jedoch darauf hinweisen, dass das Ergebnis nicht repräsentativ ist.

Mit der Veröffentlichung von Fachartikel können Sie sich einen Ruf als Experte auf Ihrem Gebiet aufbauen.  So steigern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und werden auch bei potenziellen Neukunden präsent.

 

 

Foto: Daniel Ernst, Fotolia.com und Marco2811, Fotolia.com

Kategorie: Tipps
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