Am Montag hat die IHK Koblenz die besten Auszubildenden ihres Jahrgangs geehrt. Mit dabei: Zwei ehemalige Azubis von 1&1, Torsten Blasche und Philipp Menke. Beide haben bei 1&1 eine Ausbildung als Fachinformatiker absolviert und ihre Abschlussprüfung mit 93% beziehungsweise 92%, also „sehr gut“, bestanden. Wir gratulieren unseren Kollegen herzlich zu diesem Erfolg. 1&1 Ausbildungsleiter Felix Pfefferkorn freut sich riesig: „Das ist das Schönste, was einem als Ausbilder passieren kann.“

Azubiehrung

Torsten, Ausbildungsleiter Felix Pfefferkorn und Philipp bei der Ehrung durch die IHK Koblenz

Während ihrer Ausbildung haben sie eine Reihe von verschiedenen Stationen durchlaufen. Torsten hat beispielsweise im Projektmanagement und im Bereich Business Systems, der unsere internen Systeme betreut, gearbeitet. Jetzt ist er Junior Software Engineer im Bereich Operation & Customer Information Systems (OCIS) und ist dort aktiv in die Weiterentwicklung unserer firmeninternen CRM-Lösung eingebunden. „Außerdem nimmt er eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Ausbildungsmaßnahmen und der Förderung von Auszubildenden bei OCIS ein“, lobt sein Vorgesetzter Ingo Lenz.

“In der Regel setzen wir uns gegen Ende der Ausbildung mit unseren Azubis zusammen, und entscheiden gemeinsam, wo die Reise in Zukunft hingehen soll”, erläutert Felix Pfefferkorn. Schließlich will 1&1 gute Fachkräfte halten und übernehmen. Auch für den zweiten jetzt geehrten Azubi haben wir so nach erfolgreichem Abschluss eine interessante Aufgabe gefunden. Philipp arbeitet jetzt als Junior Software Developer im Team Billing Development. Das Team ist zuständig für die Weiterentwicklung – also Programmierung – unserer Abrechnungssysteme. „Meine Kollegen und ich sorgen – grob gesagt – dafür, dass unsere Kunden Rechnungen rechtzeitig und korrekt erhalten“, beschreibt Philipp seine Tätigkeit.

Philipp und Torsten

Philipp und Torsten

Bei der IHK-Auszeichnung geht es um den Durchschnitt des Abschlusszeugnisses der Ausbildung. Der setzt sich aus den Ergebnissen der schriftlichen Abschlussprüfungen und der betrieblichen Projektarbeit sowie deren Präsentation und schließlich einem Fachgespräch zusammen.  Torsten und Philipp konnten hier überzeugen. „Meine Ausbildungszeit bei 1&1 hat mich nicht nur auf die Abschlussprüfung, sondern auch auf meinen Start ins ‚richtige‘ Berufsleben vorbereitet“, fasst Philipp die letzten Jahre zusammen.

Ihr wollt euch und uns beweisen, dass ihr es wie Torsten und Philipp drauf habt? Ihr interessiert euch für Computer, Netzwerke und Programmiersprachen? Dann ist eine informationstechnische Ausbildung bei 1&1 genau das Richtige für euch. Stellenausschreibungen findet ihr immer im Herbst hier: http://ausbildung.1und1.de