Im 1&1 Online-Erfolgs-Center möchten wir Ihnen dabei helfen, das Internet optimal für Ihr Unternehmen zu nutzen. Hier finden Sie regelmäßig Tipps aus den Bereichen Homepageerstellung und -gestaltung, Suchmaschinenoptimierung oder Social-Media-Nutzung. Dazu kommen branchenspezifische Ratschläge für kleine und mittelständische Unternehmen. Zuletzt haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt:

Warum Pressearbeit für Ihr Unternehmen wichtig ist

Firmen, die einen eigenen Internetauftritt haben, sollten überlegen, ob es sinnvoll ist, neben klassischer oder Online-Werbung auch Pressearbeit zu betreiben. In drei Teilen stellen wir Ihnen nützliche Instrumente der Pressearbeit vor. Dazu zählen beispielsweise die Pressemitteilung, Fachbeiträge und Newsletter.

Richtige Inhalte für Ihr Blog finden

Um ein Unternehmensblog erfolgreich zu  betreiben, gilt es einige Punkte zu beachten. Ein Blog kann ein guter Weg sein, Informationen und Experten-Tipps mit Ihren Kunden zu teilen. Inhalte, die Sie für Ihr Blog erstellen, können Sie auch über soziale Netzwerke streuen und auf der Firmenwebseite präsentieren. Viele Kleinunternehmen finden zwar, dass ihre Kunden von einem Firmenblog profitieren könnten, gleichzeitig halten sie es aber für schwierig, genug Inhalte für regelmäßige Aktualisierungen bereitzustellen. Wir zeigen Ihnen deshalb zwei Wege auf, wie Sie erfolgreich ein Unternehmensblog betreiben können.

SEO: Besseres Ranking durch gezielte Seitengestaltung

Noch vor wenigen Jahren gab es viel weniger Seiten, die um einen bestimmten Suchbegriff konkurrierten. So war es relativ einfach, ein Top-Ranking zu erzielen. Mittlerweile kann der „normale“ Webgestalter dieses Ziel mit eigenen Mitteln meist nicht mehr erreichen. Ohne ausgefeilte Tools sowie einen hohen Zeitaufwand ist hier schon jetzt nur noch wenig zu machen und in Zukunft wird sich das noch verschärfen. Wir zeigen Ihnen in fünf Schritten, wie Sie bereits bei der Seitengestaltung die richtigen Weichen für eine perfekte SEO stellen.

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen bei Facebook

Im Bereich Social Media bricht das derzeit populärste soziale Netzwerk Facebook mit über einer Milliarde Usern immer wieder alle Rekorde. Firmen profitieren von einer eigenen Facebook-Präsenz durch Umsatzsteigerungen, wachsenden Bekanntheitsgrad, die Stärkung ihrer Marke und durch den Einsatz der zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten des Netzwerkes. So kann etwa Kundenfeedback unmittelbar eingeholt und eine loyale Community aufgebaut werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten Ihre eigene Facebook-Unternehmensseite erstellen.