Die schönsten Smartphone-Apps zur Weihnachtszeit

Smartphone-Apps für Weihnachten, hier eine Foto-AppAlle Jahre wieder… kommt die Weihnachtszeit. Vor den Festtagen geht es oft hektisch zu. Es muss viel organisiert werden – vom Adventskranz über den Weihnachtsbaum und das Festtagsmenü bis hin zur Geschenkeliste. Im Zeitalter von Smartphone und Tablet-PC bietet es sich an, mithilfe von Apps mehr Ordnung, aber auch mehr Spaß ins Fest-Chaos zu bringen. Darum haben wir die Top 5 der Weihnachts-Apps für Euch zusammengestellt.

1. Adventskranz-App: Adventskränze bringen hin und wieder einige Probleme mit sich. Mal riechen die Tannennadeln zu stark, mal kleckert Wachs auf das Tischtuch und ohne Aufsicht brennen dürfen die Kerzen schon gar nicht. Lösen kann man diese Probleme ganz einfach mit der Adventskranz-App. Hat man sie heruntergeladen, können bei der App verschiedene Darstellungen, etwa die Farbe der Kerzen und die Bewegung der Flammen, eingestellt werden. Wer möchte, kann sich auch einen Countdown bis Heiligabend anzeigen lassen. Die App nadelt nicht, lässt sich nach Lust und Laune personalisieren und die Kerzen können auf dem Wohnzimmertisch auch ohne Aufsicht gefahrlos brennen.

2. Weihnachtsmarkt-App: Zur Vorweihnachtszeit gehören natürlich auch Weihnachtsmärkte. Jedes Jahr gibt es neue Märkte, die besucht werden wollen. Um nicht den Überblick zu verlieren, gibt es eine Weihnachtmarkt-App. Diese bietet nützliche Informationen über Standorte, Termine und Öffnungszeiten für mehr als 2000 Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland. Die App verfügt außerdem über eine Suchfunktion für spezialisierte Märkte, etwa Burgmärkte oder solche, die über eine Eisbahn verfügen. Routenplaner, Parkplatzsuche und eine Einladungsfunktion, um per E-Mail Verabredungen mit Freunden zu treffen, komplettieren die App.

3. Weihnachts-Memory: Auch die Kleinsten sollen in der Vorweihnachtszeit nicht zu kurz kommen. Zur Einstimmung aufs Fest bietet die Memory-App Unterhaltung für Kinder. Dank verschiedener Schwierigkeitsstufen ist das Weihnachts-Memory für Kinder fast aller Altersstufen geeignet. Mit Weihnachtsbaum, Rentier und Co. werden so auch die Kleinsten schon auf die Festtage eingestimmt. Gleichzeitig können sie damit Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit trainieren.

4. XMas Organizer App: Weihnachten bedeutet  für viele Menschen Stress. Beim Geschenkekauf möchte man weder sein Budget überschreiten noch die Übersicht darüber verlieren, welche Geschenke schon besorgt sind und was noch fehlt. Hier hilft die XMas Organizer-App. Damit könnt Ihr euch einfach übersichtliche Listen mit den Namen der zu Beschenkenden erstellen, Geschenkideen notieren und ein Budget für jedes Geschenk festlegen. Mittels einer Statistikfunktion lässt sich ablesen, wie viel noch zu erledigen bleibt – und der Weihnachtscountdown zeigt, wie viel Zeit dafür noch bleibt.

5. Weihnachts-Foto-App: Weihnachten bedeutet viele Fotos. Mit der Weihnachts-Foto-App  können Nutzer ihre Fotos ganz im Stil der Weihnachtszeit gestalten. Dabei könnt Ihr Euch aussuchen, ob Ihr Fotos in einen weihnachtlichen Bilderrahmen einfügen möchtet. Auch eigene Kalenderblätter lassen sich gestalten.

So kann ein Familienfoto mit Weihnachtshintergrund festgehalten  – oder der Schnappschuss eines Kollegen mit einem virtuellen Rentiergeweih verziert werden.

Kategorie: Netzkultur
0 Kommentare0