Der beste Platz, um bei den Besuchern der Homepage einen guten Eindruck zu hinterlassen, ist die Startseite. Sie erscheint als erstes, nachdem der Kunde die Internet-Adresse (beispielsweise  www.musterfirma.de) eingegeben hat. Die Startseite ist die Visitenkarte des Unternehmens. Mit einer ansprechend gestalteten Startseite gelingt es, die Besucher schnell für das Unternehmen und seinen Auftritt zu begeistern.

Wichtig: Auf der Startseite muss für den Besucher erkennbar sein, was er auf der Webseite findet und warum das Angebot für ihn interessant ist. Informationen und Details – auch der Unterschied zu Mitbewerbern – sollte stets deutlich kommuniziert werden.

Neugierig machen und dann verlinken

Die Startseite ist auch der ideale Platz für aktuelle Sonderangebote. Langatmige Beschreibungen oder Erklärungen sind jedoch fehl am Platz. Es ist besser, wenn die Kunden mit einer zugkräftigen Überschrift, kurzen Worten und einem auffälligen Bild darauf das Angebot hingeweisen werden, das eine Unterseite (per Klick auf einen Link) dann näher beschreibt (Foto: Tony Hegewald/pixelio.de).