Kundenservice bei 1&1: Das ist uns wichtig

1&1 Service

Stellen Sie sich vor, Sie führen Ihre Partnerin oder Ihren Partner in ein teures Restaurant aus. In dieser Preisklasse erwarten Sie nicht nur, dass das Essen unheimlich lecker schmeckt – es soll Sie überraschen und begeistern. Abgerundet wird der Abend aber erst, wenn der Kellner sehr freundlich ist und Ihnen im Idealfall jeden Wunsch von den Augen abliest. Auch wenn an diesem Abend eine Kleinigkeit passiert, die nicht so ideal ist, kommt es immer noch darauf an, wie souverän der Kellner damit umgeht und Sie weiterhin betreut. Diese Restaurant-Situation hat auf dem ersten Blick nicht viel mit einem guten Kundenservice bei 1&1 zu tun, aber bei genauem Betrachten gibt es einige Gemeinsamkeiten.

Denn jeder von uns ist bei unterschiedlichen Unternehmen Kunde und hat eine gewisse Erwartungshaltung, im Hinblick auf das, was er sich von einem guten, fachkundigen Kundenservice wünscht. In erster Linie möchte jeder gut beraten werden. Aber was macht den Service bei 1&1 so besonders?

Das 1&1 Prinzip – einzigartig

Vielleicht haben Sie schon mal etwas von unserem 1&1 Prinzip gehört.

  • Mit einem Klick landen Sie bei uns auf der Homepage unter https://www.1und1.de/ und haben alle wichtigen Informationen im Überblick. Direkt von zu Hause können Sie sich sofort informieren. Lesen Sie dabei auch die Meinungen unserer Kunden – mithilfe dieser Erfahrungswerte wird Ihnen Ihre Entscheidung erleichtert.
  • Wussten Sie schon, dass Sie nur einmal schlafen müssen, bis Ihre Bestellung bei Ihnen ankommt? Wenn Sie montags bis freitags bis 22 Uhr und samstags bis 12 Uhr bestellen, dann erhalten Sie Ihre Lieferung bereits am nächsten Werktag. Bei Mobilfunk-Produkten ist dieser Service sogar kostenlos.
  • Sie sind sich noch nicht ganz sicher bei einem bestimmten Handymodell oder Tablet? Da haben wir für Sie genau das Richtige: Sie können einen Monat lang unterschiedliche Produkte einfach testen. Wenn Sie in dieser Zeit feststellen, dass das Gerät nicht Ihren Vorstellungen entspricht, so kündigen Sie innerhalb des 1. Monats Ihren Vertrag. Wir erstatten Ihnen umgehend den gezahlten Gerätepreis und berechnen nur die angefallenen Verbrauchskosten und die Grundgebühr anteilig.
  • Bei einem Anruf sprechen Sie sofort mit einem Experten. Wir ermöglichen, dass unsere 1&1 Kundenservicemitarbeiter rund um die Uhr für Sie da sind.
  • Sollte Ihr WLAN-Router, Smartphone oder Tablet defekt sein, so bieten wir Ihnen den 1&1 Austausch-Service an. Gemeinsam mit Ihnen vereinbaren wir einen Termin (meistens am nächsten Werktag) und tauschen Ihr Gerät aus, an einem Ort Ihrer Wahl, z. B. am Arbeitsplatz oder zu Hause. Natürlich stellen wir Ihnen ein Neugerät oder ein Leihgerät zur Verfügung. Sollten Sie darauf noch Garantie haben, so fallen für diesen Service keine Kosten an.

Kompetenz und Freundlichkeit

Ein guter Kundenservice zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Sie sich als Kunde sehr gut aufgehoben fühlen. Gibt es unterschiedliche Anliegen, so sollten diese professionell und kompetent von einem freundlichen Kundenservicemitarbeiter gelöst werden. Benötigen Sie eine Beratung zu Ihrem Produkt, so erwarten Sie, dass sich der Mitarbeiter gut auskennt. Schließlich vertrauen Sie darauf, dass Sie aufgrund dieser Basis die richtige Entscheidung treffen. Ein guter Kundenservice informiert, bietet Hilfestellungen bei Problemen an und wird selbst sofort aktiv, um das Anliegen abschließend zu lösen.

Egal, welches Anliegen Sie haben, der Mitarbeiter muss immer freundlich sein und ein offenes Ohr für Ihre Anliegen haben. Sorgen und Wünsche müssen ernst genommen werden. Der Mitarbeiter sollten empathisch sein, auf Sie eingehen und angemessen auf die Situation reagieren. Als Kunde sollten Sie die nächsten Schritte kennen – auch wenn Sie keine aktive Aufgabe dabei haben.

So wie der Kellner im Restaurant fragt, ob Sie noch Wein nachgeschenkt haben möchten, erwarten Sie, dass unser 1&1 Kundenservice-Mitarbeiter ihre Bedürfnisse wahrnimmt und darauf eingeht. Ein guter Kundenservice ist, wenn dieser Ihre Erwartungen erfüllt. Ein exzellenter Kundenservice ist, wenn diese Erwartungen übertroffen werden, so dass Sie positiv überrascht sind. Genau das ist unser Ziel.

Ausgezeichneter Service

In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Tests und Umfragen bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das freut uns sehr und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken. Eine Übersicht über die Testsiegel und Auszeichnungen finden Sie in diesem Beitrag.

2 Kommentare2

Dein Kommentar

(Wenn Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag haben oder eine Störung melden möchten, helfen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter gerne im 1&1 Kundenforum weiter)


  1. 8. September 2017 um 00:51 | von Alt

    …angeblich keine Störung im Raum Bamberg vorhanden?! Warum geht dann schon seit drei Tagen nichts? Wenn man die Hotline anruft wird mitgeteilt, dass eine Störung im Bereich vorliegt; was stimmt den jetzt? Ich finde es langsam unmöglich

    1. 8. September 2017 um 10:09 | von Salomé Weber

      Hallo Frau Alt,

      auf der Status-Seite von 1&1 erfahren Sie, ob aktuell technische Störungen vorliegen, die zu Beeinträchtigungen oder Ausfällen bei den 1&1 Produkten führen können: http://status.1und1.de/
      Wenn Sie weiterhin Probleme mit Ihrem DSL-Anschluss haben, kontaktieren Sie am besten unseren Kundenservice unter der Nummer 0721 9600 oder schreiben Sie eine E-Mail an online@1und1.de.

      Viele Grüße
      Salomé, 1&1