Weihnachtstreffen der Joomla! Fans in Karlsruhe: Interessierte sind herzlich willkommen

Die Joomla! Community ist lebendiger denn je – das zeigen zahlreiche Veranstaltungen wie die Joomla! Days, die sich mit dem Ökosystem des Content Management Systems (CMS) beschäftigen. Während diese meist in größeren nationalen und internationalen Städten stattfinden, können regionale Joomla! Liebhaber aus dem Raum Karlsruhe in der dortigen User Group Gleichgesinnte treffen. Vorstandsmitglied Lucas Radke, technischer Experte bei 1&1, gibt einen Ausblick auf das nächste Meetup am 15. Dezember 2016.

Was iLucas_Radkest der Leitgedanke der Joomla! User Group Karlsruhe?

Lucas Radke: „Wir bieten allen Joomla! Interessierten, egal ob Anfänger oder Profi, eine lokale Plattform an, bei der, der Austausch untereinander im Mittelpunkt steht. So dürfen diejenigen, die sich für ein bestimmtes Thema begeistern, dieses der Gruppe vorstellen oder einfach ihre Ideen in den Raum werfen und dazu das Feedback der Anderen einholen. Mehrmals pro Jahr veranstalten wir Meetups, die wir mit Vorträgen rund um die Joomla! Welt gestalten.”

Wann und wo findet das nächste User Group Meeting statt?

Lucas Radke: „Wir treffen uns am 15. Dezember ab 19 Uhr in uriger Atmosphäre im Brauhaus Kühler Krug in Karlsruhe. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen vorbeizuschauen – es ist ausreichend Platz vorhanden. Damit wir besser planen können, freuen wir uns trotzdem über eine kurze Mail.”

Für wen ist die Veranstaltung interessant?

Lucas Radke: „Das Meetup ist im Prinzip für jeden spannend, der sich entweder speziell mit Joomla! beschäftigt oder Spaß daran hat, auf Basis anderer Open Source Lösungen zu programmieren. Wer also gerade in der Stadt ist und sich mit diesen Themen beschäftigt, kann gerne vorbei kommen.”

Gibt es eine bestimmtes Thema des Meetings und wenn ja, welches?

Lucas Radke: „Fest eingeplante Vorträge gibt es für das vorweihnachtliche Treffen aktuell noch nicht – jeder kann aber selbstverständlich spontan ein Thema mitbringen oder kurzfristig einreichen, wir sind da flexibel. Ansonsten habe ich einen Vortrag über Joomla! Sicherheit und die letzte Hackwelle vorbereitet. Darüber hinaus möchten wir das Jahr noch einmal Revue passieren lassen und uns auf die Weihnachtstage einstimmen.”

Mehr Infos zur Joomla! User Group Karlsruhe und die aktuellen Meetup-Termine gibt es auf der Webseite der Joomla! User Group Karlsruhe.

Lucas Radke ist Product Owner Webhosting bei  1&1 und in dieser Funktion vor allem für die Gestaltung der Webhosting-Plattform zuständig. Besonders im Fokus stehen hierbei die Kundenzufriedenheit und die Nutzererfahrung. Er unterstützt das Team dabei, die Produkte der Webhosting-Welt von 1&1 noch intuitiver und innovativer zu gestalten. Bereits 2008 hat er erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Content Management Systeme gesammelt und entschied sich damals aufgrund der Flexibilität und Modularität für das CMS Joomla!

Fotos: 1&1/Lucas Radke, Shutterstock

Kategorie: Developer
0 Kommentare0

Dein Kommentar

(Wenn Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag haben oder eine Störung melden möchten, helfen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter gerne im 1&1 Kundenforum weiter)