Wir zusammen: Einblicke in die Flüchtlingshilfe bei 1&1

Wir zusammen TV-Spot mit 1&1

Neben dem Spracherwerb sind Ausbildung und Arbeit für Flüchtlinge, die in Deutschland Fuß fassen wollen, die wichtigsten Voraussetzungen für eine nachhaltige Integration. Das weiß auch Behzad, der vor einem Jahr aus dem Iran geflüchtet ist und seit September eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei 1&1 macht. Zusammen mit seinem Kollegen Stephan stand er für eine Reportage und einen TV-Spot im Rahmen der Integrations-Initiative „Wir zusammen“ vor der Kamera. Die Filme zeigen, wie Integration bei 1&1 gelebt wird.

Behzad ist vor einem Jahr aus religiösen Gründen aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Ohne Papiere und Deutschkenntnisse angekommen baut der studierte Informatiker nun nach und nach ein neues Leben im Westerwald auf. Behzad ist 28 Jahre alt, seit seiner Ankunft in Deutschland fängt er aber beim Alter wieder neu an zu zählen: „Ich bin jetzt null Jahre alt, als wäre ich erst geboren“. Er hat erstaunlich schnell Deutsch gelernt, das Qualifizierungsprogramm „1&1 Fit for Job“ an unserem Standort Montabaur besucht und im Anschluss ein Praktikum in der IT-Abteilung absolviert. Am 1. September startete er seine Ausbildung zum Fachinformatiker bei 1&1 – eine große Chance für ihn, wie er selbst sagt. Und ein tolles Beispiel für gelungene Integration.

Werbekampagne der Initiative „Wir zusammen“

Seit fast einem Jahr engagieren wir uns als Unternehmen in der Flüchtlingshilfe. Mit unseren Maßnahmen unterstützen wir auch die Integrations-Initiative „Wir zusammen“. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk aus verschiedenen Unternehmen, die Integrationsprojekte ins Leben gerufen haben und weitere Firmen inspirieren möchten, eigene Maßnahmen zur Integration zu starten oder sich mit bestehenden Projekten zu vernetzen.

Als die Initiative mit einem Werbekonzept auf uns zukam, in dem geflüchtete Angestellte Einblick in ihre Arbeit geben, war schnell klar: Da machen wir mit – und Behzad sowie sein Kollege Stephan haben direkt zugesagt. Zwei lange Drehtage später waren der 20-sekündige Spot für TV- und Online-Werbung sowie eine Reportage mit einer Länge von 2 Minuten im Kasten. Gedreht wurde an unserem Standort Montabaur sowie in unserem Rechenzentrum bei Karlsruhe.

Hier sind die Ergebnisse:

 

Kategorie: 1&1 Intern
0 Kommentare0

Dein Kommentar

(Wenn Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag haben oder eine Störung melden möchten, helfen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter gerne im 1&1 Kundenforum weiter)