Ist die Cloud bereit für den Mittelstand?

Cloud Computing

Erinnern Sie sich noch an das Jahr 2011? Richtig – die Cloud wird im Mittelstand kaum genutzt. Das besagt eine Kurzstudie der PWC, die zeigt, dass nur 12 Prozent der Befragten bereits Cloud Computing nutzen. [1]Lassen Sie uns zum Vergleich den Inhalt einer Studie aus dem Dezember 2015 betrachten: „Die Cloud ist im deutschen Mittelstand angekommen“ oder „Über 85 Prozent der Mittelständler befinden sich derzeit in der Phase der aktiven Planung und Implementierung oder bereits im produktiven Betrieb von Cloud-Services und -Technologien.“ Gleichzeitig besagt die Erhebung jedoch auch: „Der Mittelstand kann mit einem der Hauptcharakteristika der Public Cloud, dem Self-Service, nichts anfangen.“ [2]

Es zeigt sich also einmal mehr, dass das Bedürfnis, bestimmte Technologien zu nutzen noch immer der stärkste Treiber ist und selbst die Komplexität oder eine geringe Benutzerfreundlichkeit kein Argument gegen den Einsatz von Cloud-Lösungen ist. Cloud-Anbieter vertreten diese Sichtweise schon seit geraumer Zeit. In diesem Zusammenhang kommt meist die Frage auf, ob der Mittelstand schon bereit ist für die Cloud. Meiner Meinung nach sollte es aber umgekehrt sein: Ist die Cloud schon bereit für dem Mittelstand? Zu lange stand die Technologie von Cloud-Lösungen im Vordergrund und nicht das Kundenerlebnis, die Kundenbedürfnisse und eine intiutive Bedienung. Denn gerade weil der Mittelstand immer noch zögerlich bei der Einführung von Cloud-Services ist, sollte der Start in die Cloud von Lösungs-Anbietern möglichst einfach gestaltet werden. Zwar ist eine performante Technologie die Basis einer guten Cloud-Infrastruktur, aber ist die Bedienung für den Kunden zu kompliziert, wird er sich in den meisten Fällen dagegen entscheiden. Als ich vor drei Jahre das Thema Cloud innerhalb der 1&1 übernommen habe, war genau dies mein Ziel: eine leistungsstarke, aber dennoch nutzerfreundliche Lösung anbieten zu können.

Gehen wir doch einmal zurück ins Jahr 2013 – viele große Cloud-Anbieter sind bereits im Cloud-Markt zu finden. Man kann sie in zwei Gruppen unterteilen:

  • Enterprise Cloud-Lösungen bzw. die sogenannten Hyperscaler (AWS, Google, Microsoft usw.)
  • Simple Cloud-Lösungen (meistens VPS- oder Hosting-Lösungen)

Enterprise Cloud Lösungen verfügen über eine kaum zu überschauende Zahl starker Features, aber haben den großen Nachteil, dass sie gleichzeitig auch sehr komplex zu handhaben sind. Simple Clouds sind meist sehr einfach, bieten aber oft zu wenige Features (kein Load Balancing, External Firewall, VPN usw.) – sie sind für Testzwecke oft ausreichend, stoßen aber für Produktivsysteme schnell an ihre Grenzen. Mit dem 1&1 Cloud Server haben wir für die Zielgruppe Mittelstand und Developer eine Lösung entwickelt, die die Vorteile dieser beiden Cloud-Varianten miteinander kombiniert. Ein sehr einfach zu bedienendes Cloud Panel garantiert ein schnelles und einfaches Setup, darüber hinaus bieten die Enterprise Features in Kombination mit einer sehr performanten Infrastruktur genau das, was für eine Produktivumgebung benötigt wird.

Der 1&1 Cloud Server ist jetzt seit über einem Jahr auf dem Markt – bereits in dieser kurzen Zeit können wir mit zahlreichen unabhängigen Bewertungen aufwarten, die unserem Produkt z.B. das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zusprechen. So testeten Cloud Spectator[3] und Ascamso den 1&1 Cloud Server gegen vergleichbare Produkte etablierter Wettbewerber mit fantastischen Ergebnissen für 1&1.

 

Was denken Sie? Ist die Cloud inzwischen bereit für den Mittelstand? Ich freue mich auf Ihre Meinung!

 

[1] „Cloud Computing im Mittelstand, Erfahrungen Nutzen und Herausforderung“, PWC Kurzstudie unter 351 mittelständisch geprägten Unternehmen

[2]Die Cloud ist im deutschen Mittelstand angekommen“, Rene Büest, Computerwoche.de 21.12.2015, basierend auf Crisp Research in der Studie „Multi-Cloud-Management im deutschen Mittelstand”. Im Auftrag der Nexinto GmbH wurden dazu 222 IT-Entscheider aus mittelständischen deutschen Unternehmen befragt.

[3] Cloud Spectator_Top Ten European Cloud Service Provider_Report_final

Bild: 1&1

Kategorie: Server & Hosting
0 Kommentare0