Digitaler Erfolg durch geschicktes Suchmaschinen-Marketing

Was ist Suchmaschinen-Marketing und welchen Nutzen hat es für das eigene Unternehmen? Diese und andere Fragen zum Thema Erfolg durch Suchmaschinen besprachen Dr. Carsten Takac, Gründer und Geschäftsführer der Sitewards GmbH, und Tobias Jungcurt von Blue Summit auf dem Sitewards Event im November letzten Jahres in Frankfurt.

Suchmaschinen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um den digitalen Erfolg eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens geht. Viele Geschäftsführer sind sich dessen aber immer noch nicht bewusst. Wenn ein potenzieller Kunde nach einem Unternehmen sucht, läuft das laut Jungcurt fast immer über Suchmaschinen ab. Deswegen sind Suchmaschinen für ihn die Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage, an der man als Unternehmer nicht vorbei kommt und die man keinesfalls unterschätzen sollte.

Als ersten Schritt in Richtung Suchmaschinenmarketing sieht Jungcurt die Firmenhomepage. Diese muss an die jeweilige Zielgruppe und deren Bedürfnisse und Wünsche angepasst sein. Laut Jungcurt ist der nächste Schritt, die Homepage und deren Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Dabei empfiehlt er Einsteigern, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten, um von deren Erfahrungen und Kontakten zu profitierten.

Außerdem wollte Takac wissen, welche zukünftigen Trends Jungcurt für das Suchmaschinenmarketing sieht. Dieser gab an, dass der Pay-Search-Bereich vieler Suchmaschinen noch weiter ausgebaut und individualisiert werden müsse. Des Weiteren werden einige Neuerungen hinsichtlich des Datenschutzes in Bezug auf Suchmaschinen aufkommen.

Das ganze Interview gibt es auf unserem YouTube Kanal:

Kategorie: Videos & Webinare
1 Kommentar1
  1. 18. Januar 2017 um 12:05 |

    Suchmaschinenmarketing ist natürlich eine sehr effektive Werbemaßnahme. Kann aber auch ins Geld gehen.

Die Kommentare sind geschlossen.