1&1 Graduate Program – das Sprungbrett für die Karriere

Den Studienabschluss in der Tasche und die ganz großen Karriereträume im Kopf. So oder so ähnlich sieht es bei den meisten Studenten aus, wenn sie das Ende ihrer Hochschullaufbahn erreicht haben. Aber selbst mit einem attraktiven Jobangebot ist der rasche Aufstieg auf der Karriereleiter kein Selbstläufer und gestaltet sich oftmals schwieriger als gedacht. Deshalb unterstützt 1&1 begabte und motivierte Berufseinsteiger mit dem 1&1 Graduate Program.

Dieses Programm bieten wir nun seit fast einem Jahr an. Es basiert auf dem Leitprinzip, junge Berufseinsteiger bei der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung gleichermaßen zu fördern wie zu fordern. Hierbei durchlaufen sie innerhalb von 18 Monaten ein spezielles Training-on-the-Job. Im Gegensatz zu herkömmlichen Trainee-Angeboten durchläuft der Graduate-Teilnehmer keine Rotation durch verschiedene Abteilungen, sondern konzentriert sich auf einen bestimmten Bereich. Dabei bietet das Unternehmen dem Graduate neben herausfordernden Aufgaben auch Schulungen und Seminare, die individuell an ihn und seine Fähigkeiten angepasst werden. Mittlerweile hat sich das Programm mit aktuell sieben Teilnehmern im Unternehmen etabliert.

„Als junger Mitarbeiter erhält man die Chance, etwas zu bewegen“, sagt Jens Christ, der erste Graduate-Absolvent. Er hat bereits während des Programms Führungsqualitäten und Verantwortungsbewusstsein bei der fachlichen Führung eines Projektteams unter Beweis gestellt und in nur acht Monaten das Programm erfolgreich abgeschlossen. Im Alter von 25 Jahren hat er als Werkstudent seine Karriere bei 1&1 begonnen. Nach erfolgreichem Studienabschluss wurde er in ein Arbeitsverhältnis übernommen, kurz darauf war er der erste Graduate-Teilnehmer.

Voraussetzungen für die Aufnahme in das 1&1 Graduate Program sind neben einem sehr guten Studienabschluss in den Fächern Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder artverwandten Studiengängen vor allem großes Engagement und hohe Flexibilität. Außerdem sollten die Bewerber zwei mindestens sechsmonatige Praktika oder eine einjährige Berufserfahrung vorweisen können.

Interessenten können sich unter der Adresse jobs@1und1.de an die Ansprechpartnerin Christine Dilbeck wenden.

Kategorie: 1&1 Intern
1 Kommentar1

Die Kommentare sind geschlossen.